Die HTTP-Proxy vs. SOCKS-Proxy-Debatte

08.04.2021

Proxys sind eine der besten Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Online-Aktivitäten privat bleiben. Heutzutage gibt es so viele Proxys, von denen einige einfach sind, während andere fortgeschritten sind. In diesem Vergleich zwischen HTTP und SOCKS5 finden Sie die Unterschiede zwischen diesen beiden heraus. gängige Proxys, die Grundlagen und die Eignung jedes Proxys. Bevor wir jedoch auf die Details eingehen, hier eine Übersicht über Proxys und deren Funktion.

  1. Was sind Proxys?
  2. Wie funktionieren Proxys?
  3. Proxys vs. VPNs
  4. Arten von Proxys
  5. Über HTTP/HTTPS-Proxy
  6. Anwendungen von HTTP/HTTPS-Proxys
  7. Über SOCKS-Proxy
  8. HTTP-Proxy vs. SOCKS-Proxy
  9. Zusammenfassung

Was sind Proxys?

Proxy-Server bezieht sich in Computernetzwerken auf ein Gateway zwischen Ihrem Gerät und der Internetressource. Mit anderen Worten, ein Proxy ist ein zwischengeschalteter Server, der Website-Benutzer von der Website trennt, die sie durchsuchen. Proxy-Server bieten verschiedene Sicherheit und Anonymität , Funktionalität und Datenschutz je nach den Bedürfnissen des Benutzers. Die neuesten Proxy-Server können mehr als nur Web-Anfragen der Benutzer weiterleiten. Sie fungieren auch als Firewalls und Web-Filter und außerdem zwischenspeichern sie Daten, wodurch häufige Anfragen beschleunigt werden.

Wie funktionieren Proxys?

Jeder Computer hat eine eindeutige Kennung, bekannt als Internet Protocol (IP)-Adresse . Dies ist wie Ihre Straßenadresse, die dem Postboten hilft, Ihren Wohnort zu finden. In diesem Fall ist es die IP-Adresse, die es dem Internet ermöglicht, die richtigen Daten an den richtigen Computer zu senden.

Ohne den Proxy-Server ist Ihre IP-Adresse im Internet sichtbar. Hier kommen Proxys ins Spiel. Ein Proxy-Server ist nur ein eigener Computer mit einer IP-Adresse. Jetzt statt Ihres Computers oder Geräts Direkte Anfragen an die Internet-Ressource weiterleiten, nimmt der Proxy-Server die Anfrage von Ihrem Gerät entgegen und sendet sie im Auftrag Ihres Computers an die Internet-Ressource. Das Feedback wird dann über den Proxy-Server an Ihr Gerät zurückgeleitet. So bleiben Sie anonym als Ihre IP-Adresse ist maskiert.

Proxyserver können die von Ihrem Computer gesendeten Daten optimieren und trotzdem die richtigen Informationen erhalten. Proxyserver optimieren auch IP-Adressen, um Ihre Identität vor Webservern zu verbergen. Sie können auch Daten während der Übertragung verschlüsseln und Schließlich können sie den Zugriff auf einige Webseiten basierend auf der IP-Adresse blockieren.

Proxys vs. VPNs

Von ihren Anwendungen her sind Proxys ziemlich ähnlich zu VPNs. Was unterscheidet Proxys von VPNs? Der Hauptunterschied zwischen den beiden besteht darin, dass Proxys für grundlegende Funktionen wie anonymes Surfen im Internet und die Umgehung von geografischen Beschränkungen, aber sie sind nicht so sicher. Andererseits verschlüsseln und sichern VPNs alle Daten. VPNs unterscheiden sich zwar von Proxys, können jedoch zusammen verwendet werden, um die Anonymität zu stärken.

Arten von Proxys

Proxys wurden weiterentwickelt, um den unterschiedlichen Anforderungen der Benutzer gerecht zu werden. In diesem Abschnitt haben wir einige der beliebtesten Arten von Proxys und ihre Spezialität aufgelistet.

  • POP3-, SMTP- und IMAP-Proxys - Diese sind auf das Senden und Empfangen von E-Mails zugeschnitten.
  • CGI-Proxy - Auch als Anonymisierungs-Proxys bekannt, sind diese zum Öffnen jeder Website ohne jegliche Konfiguration oder Einstellungen konzipiert.
  • FTP-Proxys - Wie der Name schon sagt, sind dies Proxys, die zum Laden von Daten auf FTP-Server gedacht sind.
  • HTTP- und HTTPS-Proxys - Dies sind Proxys, die speziell für das Surfen im Internet entwickelt wurden.
  • SOCKS Proxy - Diese werden verwendet, um im Auftrag des Benutzerclients Daten an das Serverziel zu senden.

Eine weitere Klassifizierung der verschiedenen Arten von Proxys basiert auf der Funktionalität. Nachfolgend sind die verschiedenen Arten von Proxys basierend auf ihrer Funktionsweise aufgeführt.

  • Transparenter Proxy - Diese Proxys teilen der Internetressource (Websites) mit, dass es sich um einen Proxy-Server handelt und Ihre IP-Adresse preisgibt. Sie sind ideal für die Textfilterung.
  • Anonymer Proxy - Wie der Name schon sagt, identifizieren sich diese Proxys gegenüber Websites als Proxys, geben jedoch Ihre IP-Adresse nicht preis.
  • Verzerrender Proxy - Diese Proxys ähneln anonymen Proxys, da sie sich selbst als Proxys identifizieren, aber anstatt Ihre IP-Adresse zu verbergen, geben sie falsche IP-Adressen weiter.
  • High Anonymity Proxy - Wie der Name schon sagt, bieten diese die höchste Anonymität, indem sie die IP-Adressen häufig ändern, was es für Websites schwierig macht, zu verfolgen, welcher Datenverkehr zu welcher IP-Adresse gehört.

Obwohl alle Proxys über spezifische Anwendungen verfügen, sind HTTP und HTTPS sowie Socks-Proxys die beliebtesten Proxys. Bevor wir die beiden vergleichen, wollen wir zunächst ein paar Dinge über die beiden Proxys und vor allem ihre Vorteile herausfinden und Nachteile.

Über HTTP/HTTPS-Proxy

Auch mit der Einführung von SOCKS5 bleiben HTTP und HTTPS die beliebtesten Proxys. HTTP ist die Abkürzung für Hypertext Transfer Protocol.

Der Hauptzweck der Verwendung des HTTP-Proxys besteht darin, die Arbeit von Browsern und anderen Programmen zu organisieren, die auf dem TCP-Protokoll basieren. Mit anderen Worten, dies sind Programme, die die Standardports 80, 8080, 3128 verwenden. HTTP und HTTPS-Proxys funktionieren ziemlich unkompliziert. Das Programm, in diesem Fall der Browser, sendet Anfragen zum Öffnen einer bestimmten Ressource (URL) an den Proxy-Server. Dann empfängt der Server die Daten und sendet sie an Ihren Browser.

Wie Sie vielleicht wissen, haben wir HTTP und HTTPS. Der Unterschied zwischen HTTP und HTTPS besteht darin, dass ersteres ein ungesicherter Proxy ist, während letzterer ein gesicherter Proxy ist. HTTPS-Proxys, auch bezeichnet B. HTTP über TLS oder HTTP über SSL, werden für sichere Verbindungen verwendet, beispielsweise bei der Übermittlung Ihrer Kreditkartendaten und anderer sensibler Daten.

Anwendungen von HTTP/HTTPS-Proxys

Wie bereits erwähnt, sind die HTTP- und HTTPS-Proxys die am häufigsten verwendeten Proxys. Sie bieten eine breite Palette von Anwendungen, einschließlich;

  • Heruntergeladene Medien zwischenspeichern, um die Leistung der Website zu verbessern.
  • Einschränken des Zugriffs auf einige Webressourcen, zum Beispiel Websites für Erwachsene.
  • Ausfiltern einiger Textarten, z. B. schwere Banner, die die Website-Geschwindigkeit verlangsamen können.
  • Verbindungsgeschwindigkeiten begrenzen Protokolle von Webbesuchern führen und Datenverkehr überwachen.

Über SOCKS-Proxy

SOCKS ist die Abkürzung für Socket Secure, ein Netzwerkprotokoll, das den Netzwerkverkehr durch eine Firewall leitet und dadurch die Kommunikation mit Servern erleichtert. SOCKS moderiert im Gegensatz zu HTTP/HTTPS keinen HTTP-Header, und die Server werden übertragen Daten durch sich selbst, ohne etwas zu ändern.

SOCKS ist heute das fortschrittlichste Datenübertragungsprotokoll und speziell auf Programme zugeschnitten, die die Verwendung von Proxy nicht direkt unterstützen. Dies sind Programme, die die Standardports 1080 und 1081 verwenden. Der SOCKS-Proxy hat sich weiterentwickelt von den ursprünglichen SOCKS zu SOCKS4 und der neuesten Weiterentwicklung SOCKS5. Also, was ist der Unterschied?

Nun, SOCKS4-Proxy-Server unterstützen nur TCP-Verbindungen, während die neueren SOCKS5-Server UDP, TCP, Autorisierung durch Login & Passwort und Remote-DNS-Abfrage unterstützen. Fürs Protokoll ist SOCKS ein komplett anonymer Proxy.

Genau wie HTTP/HTTPS gibt es spezifische Anwendungen von SOCKS-Proxys, wie unten beschrieben.

  • Umgehung von Internetsperren wie IP-Sperren.
  • Schnellere und zuverlässigere Internetverbindungen bereitstellen.
  • Verbesserung schnellerer Download-Geschwindigkeiten auf P2P-Sharing-Websites.
  • SOCKS-Proxys weisen weniger Fehler und Ungenauigkeiten auf und steigern die Gesamtleistung.

HTTP-Proxy vs. SOCKS-Proxy

Da haben Sie es, Leute, eine Übersicht über die beiden Proxys; HTTP/HTTPS und SOCKS. Nun zum Hauptgeschäft des Tages; wie vergleichen sich die beiden Proxys? Darum geht es in diesem Abschnitt.

Um sicherzustellen, dass Sie aus diesem Vergleichstest das Beste herausholen, haben wir die beiden Proxys in einem persönlichen Vergleich basierend auf entscheidenden Faktoren wie Funktionalität, Geschwindigkeit & Leistung, Sicherheit und Datenschutz, Benutzerfreundlichkeit und vor allem Preise.

1. Funktionalität

Eine Sache von Proxys ist, dass sie hoch spezialisiert sind. Das bedeutet, dass sie sich in Bezug auf ihre Funktionalität unterscheiden. In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie HTTP/HTTPS-Proxys im Vergleich zu SOCKS-Proxys abschneiden.

HTTP-Proxys funktionieren nur mit dem HTTP-Protokoll und eignen sich am besten für Aktivitäten, bei denen Informationen und Daten über Webbrowser abgerufen werden. HTTP- und HTTPS-Proxys arbeiten auf einer höheren Ebene als SOCKS-Proxys. Dadurch können sie den Verkehr entschlüsseln über eine TCP-Verbindung gesendet wird.

Andererseits verwenden SOCKS-Proxys kein HTTP-Protokoll und gelten als Proxys auf niedrigerer Ebene. Die Tatsache, dass SOCKS-Funktionen nicht das HTTP-Protokoll verwenden, bedeutet, dass jeder die übertragenen Informationen einsehen kann. Aus diesem Grund werden SOCKS-Proxys nur für allgemeine Zwecke und nicht luftdicht verwendet Online-Sicherheit . Eine Sache an SOCKS-Proxys ist, dass sie sehr vielseitig sind. Sie befinden sich auf der fünften Schicht zwischen Schicht 4 (TCP/UDP) und Schicht 7 (SSL), wodurch sie verschiedene Anforderungen verarbeiten können, einschließlich HTTP/HTTPS, SMTP POP3 und FTP. Folglich können sie für die E-Mail-Weiterleitung, P2P-Freigabe, Dateiübertragung und mehr verwendet werden.

2. Geschwindigkeit und Leistung

Eine der Anwendungen von Proxys ist die Steigerung von Geschwindigkeit und Leistung. Geschwindigkeit und Leistung von Proxys variieren jedoch von einem Typ zum anderen. Wenn Sie einen Proxy suchen, der keine Kompromisse bei Geschwindigkeit und Leistung eingeht, lesen Sie diesen Abschnitt sagt alles. Finden Sie heraus, welcher Proxy zwischen HTTP-Proxy und SOCKS-Proxy schneller ist.

Es gibt verschiedene Arten von HTTP-Proxys: öffentliche Proxys, gemeinsam genutzte Proxys und Elite-Proxys. Diese drei HTTP-Proxys haben je nach Funktionalität unterschiedliche Geschwindigkeiten. Die meisten öffentlichen Proxys sind kostenlos und das bedeutet, dass sie ständig überlastet sind. Die Tatsache, dass Hunderte oder Tausende von Leuten versuchen könnten, den Proxy zu verwenden, verlangsamt sich Down-Geschwindigkeiten. Shared Proxys hingegen haben günstige Geschwindigkeiten, da sie im Vergleich zu öffentlichen Proxys eine geringere Anzahl von Benutzern haben. Die Geschwindigkeiten von HTTP Shared Proxys entsprechen hauptsächlich den vom Anbieter angekündigten vorschlägt, wurden optimiert, um die schnellsten Verbindungen zu bieten.

Im Allgemeinen bieten SOCKS-Proxys höhere Geschwindigkeiten, da diese Proxys aus rechnerischer Sicht weniger Codierung benötigen. Auch wenn der Geschwindigkeitsunterschied nicht leicht zu erkennen ist, hat SOCKS die Oberhand, insbesondere wenn Übertragen oder Herunterladen von Daten online. Dies ist der Grund, warum BitTorrent und andere Torrent-Client-Software SOCKS-Proxys verwenden.

3. Online-Sicherheit und Datenschutz

Einer der Gründe, warum wir Proxys verwenden, ist unser Online-Sicherheit und Datenschutz . Proxys können uns Anonymität verschaffen, aber dann variieren sie von einem Proxy zum anderen. Unten sehen Sie einen Vergleich der Online-Sicherheits- und Datenschutzstufen, die diese beiden Proxys bieten.

SOCKS-Proxys bieten bessere Sicherheit und Privatsphäre, da der Proxy die über den Server und den Client übertragenen Daten nicht lesen kann. Im Idealfall verwendet SOCKS eine Tunneling-Methode, die eine ausdrückliche Erlaubnis namens . verwendet ein Handschlag zum Öffnen und Schließen des Tunnels. Mit SOCKS garantiert eins die Sicherheit: Die Daten sind durch Tunneling hoch gesichert und der Tunnel noch mehr. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Daten von Websites eingesehen werden, ist bei der Verwendung von a SOCKS-Proxy.

Bei HTTP-Proxys, Online-Sicherheit und die Privatsphäre ist ein wenig gefährdet. Der Hauptgrund, warum HTTP-Proxys als nicht sicher gelten, ist, dass sie intelligent genug sind, um den Verkehr zu verstehen und zu entschlüsseln. Dies bedeutet, dass die Daten und Informationen zwischen Ihnen und . ausgetauscht werden Der Client kann vom HTTP-Proxy gesehen werden. Der Proxy berücksichtigt die Sensibilität der Daten nicht, er liest sie trotzdem. Die einzige Möglichkeit, einen HTTP-Proxy mit garantierter Sicherheit zu verwenden, besteht darin, Tunnelverbindungen aufzubauen.

Der sicherste und anonymste Weg, die IP-Sperre zu umgehen und andere Parameter zu maskieren, ist der Anti-Erkennungs-Browser. Es ist vielleicht die schnellste und bequemste Lösung für das Problem der garantierten Anonymität, aber der Preis ist der höchste Aber diese Lösung ist für diejenigen geeignet, die wirklich IP-Sperren umgehen müssen.

4. Kompatibilität

Wir verwenden Proxys mit verschiedenen Tools und Erweiterungen. Bei der Auswahl des besten Proxys müssen wir also die Kompatibilität des jeweiligen Proxys feststellen. In diesem Abschnitt wollen wir die Kompatibilität von HTTP vs. SOCKS bewerten.

HTTP-Proxy-Server sind die besten, wenn es um Kompatibilität geht, da sie sich mit fast jedem Tool verbinden, sei es im Bereich Sicherheit, Business, Multimedia usw. Bei Ports ist es wichtig zu beachten dass HTTP nur Port 80 verwendet, während HTTPS Port 443 verwendet.

Leider ist die Kompatibilität mit Tools von Drittanbietern für SOCKS-Proxys nicht so umfangreich. Es verbindet sich mit nur wenigen Tools. Aber das Gute ist, dass es Vielseitigkeit bei der Einrichtung bietet. Die Standardeinstellung des Proxys Port ist 1080, aber im Gegensatz zu HTTP und HTTPS können SOCKS-Proxys jeden Port auf Ihrem System verwenden.

Zusammenfassung

Da haben Sie es, Leute, eine Diskussion darüber, was SOCKS-Proxys von HTTP unterscheidet. Nun, obwohl die beiden so viele Gemeinsamkeiten haben, sind die Unterschiede tiefgreifend. Im Fall von welchem ​​ist der beste Proxy zwischen? SOCKS vs. HTTP, es gibt keine eindeutige Antwort. Im Wesentlichen gibt es überhaupt keinen Wettbewerb, da die beiden hochspezialisierten Proxys mit jeweils spezifischen Anwendungen sind.

Unter dem Strich sind HTTP-Proxys jedoch die gebräuchlichsten Proxys und erschwinglich. Sie verfügen über integrierte Verschlüsselungssysteme, die Daten lesen und Informationen preisgeben können, was sie weniger sicher macht. Auf der anderen Seite sind SOCKS-Proxys sind sicher, da sie keine Daten lesen. Interessanterweise unterstützt die neueste Version von SOCKS, SOCKS5, UDP und mehrere Authentifizierungsmethoden.

Wir freuen uns über Fragen, Kommentare und Anregungen von Ihnen. Kontaktieren Sie uns support@gologin.com oder hinterlasse unten einen Kommentar.

Fängst du gerade erst mit GoLogin an? Vergessen Sie die Sperrung oder Kündigung von Konten. Wählen Sie eine beliebige Plattform und verwalten Sie problemlos mehrere Konten. Klicken Sie auf hier um alle GoLogin-Funktionen nutzen zu können

The HTTP Proxy vs. SOCKS Proxy Debate

08 Apr 2021

Proxies are one of the best ways to ensure your online activity remains private. There are so many proxies today, some basic while others are advanced. In this HTTP vs. SOCKS5 comparison review, find out the differences between these two popular proxies, the nuts and bolts, and each proxy's suitability. But before going into the details, here is an overview of proxies and what they do.

  1. What are Proxies?
  2. How Do Proxies Work?
  3. Proxies vs. VPNs
  4. Types of Proxies
  5. About HTTP/HTTPS Proxy
  6. Applications of HTTP/HTTPS Proxies
  7. About SOCKS Proxy
  8. HTTP Proxy vs. SOCKS Proxy
  9. Wrapping Up

What are Proxies?

Proxy servers, in computer networking, refers to a gateway between your device and the internet resource. In other words, a proxy is an intermediary server that separates website users from the website they browse. Proxy servers offer several security, anonymity, functionality, and privacy levels depending on the user's needs. The latest proxy servers do more than forwarding users' web requests. They also double up as firewalls and web filters, and besides, they cache data, consequently speeding up common requests.

How Do Proxies Work?

Each computer has a unique identifier known as an Internet Protocol (IP) address. This is like your street address, which helps the mail guy locate your residence. In this case, it's the IP address that enables the internet to send the correct data to the correct computer.

Without the proxy server, your IP address is visible on the internet. That's where proxies come in. A proxy server is just a computer of its own with an IP address. Now, instead of your computer or device forwarding direct requests to the internet resource, the proxy server takes the request from your device and sends it to the internet resource on your computer's behalf. The feedback is then channeled back to your device via the proxy server. This way, you remain anonymous as your IP address is masked.

Proxy servers may tweak the data sent from your computer and still; get you the right information. Proxy servers also tweak IP addresses to mask your identity from web servers. They can also encrypt data when in transit, and lastly, they can block access to some web pages based on the IP address.

Proxies vs. VPNs

From their applications, proxies are quite similar to VPNs. So, what makes proxies different from VPNs? Well, the main difference between the two is that proxies are designed for basic functions such as anonymous web browsing and circumventing geo-restrictions, but they are not as secure. On the other hand, VPNs encrypt and secure all data. While VPNs are different from proxies, they can be used together to beef up anonymity.

Types of Proxies

Proxies have been evolving to meet the different demands of users. In this section, we have listed some of the most popular types of proxies and their specialty.

  • POP3, SMTP, and IMAP Proxies - These are tailored for sending and receiving emails.
  • CGI Proxy - Also known as anonymizer proxies, these are designed for opening any website without any configuration or settings whatsoever.
  • FTP Proxies - As the name suggests, these are proxies meant for loading data to FTP servers.
  • HTTP and HTTPS Proxies - These are proxies custom-designed for web browsing.
  • SOCKS Proxy - These are used to send data to the server destination on behalf of the user client.

Another classification of the different types of proxies is based on functionality. Below are the different types of proxies based on how they work.

  • Transparent Proxy - These proxies tell the internet resource (websites) that it is a proxy server and will leak your IP address. They are ideal for content filtering.
  • Anonymous Proxy - As the name suggests, these proxies identify themselves to websites as proxies but will not leak your IP address.
  • Distorting Proxy - These proxies are similar to anonymous proxies in that they identify themselves as proxies but instead of hiding your IP address, they pass false IP addresses.
  • High Anonymity Proxy - As the name suggests, these offer the highest anonymity levels by changing IP addresses frequently, making it difficult for websites to track what traffic belongs to which IP address.

While all the proxies have specific applications, HTTP and HTTPS, and Socks proxies are the most popular proxies. Before comparing the two, let's first find out a few things about the two proxies, and importantly, their pros and cons.

About HTTP/HTTPS Proxy

Even with the introduction of SOCKS5, HTTP and HTTPS remain the most popular proxies. HTTP is the abbreviation for Hypertext Transfer Protocol.

The main purpose of using HTTP proxy is to organize the working of browsers and other programs that rely on the TCP protocol. In other words, these are programs that use the Standard ports 80, 8080, 3128. HTTP and HTTPS proxies work in a pretty straightforward manner. The program, in this case, the browser sends requests to the proxy server for opening a particular resource (URL). Then, the server receives the data and sends it to your browser.

As you may be aware, we have HTTP and HTTPS. The difference between HTTP vs. HTTPS is that the former is a non-secured proxy while the latter is a secured proxy. HTTPS proxies, also referred to as HTTP over TLS or HTTP over SSL, are used for secure connections, say when submitting your credit card details and other sensitive data.

Applications of HTTP/HTTPS Proxies

As mentioned earlier, the HTTP and HTTPS proxies are the most commonly used proxies. They offer a wide range of applications, including;

  • Caching downloaded media to enhance website performance.
  • Restricting access to some web resources, for example, adult sites.
  • Filtering out some types of content, for example, heavy banners that might slow down website speeds.
  • Limiting connection speeds Keeping logs of web visitors and monitoring traffic.

About SOCKS Proxy

SOCKS is the abbreviation for Socket Secure, a networking protocol that routes network traffic through a firewall, thereby facilitating communication with servers. SOCKS, unlike HTTP/HTTPS, don't moderate HTTP-header, and the servers will transmit data through themselves without altering a thing.

Today, SOCKS is the most advanced data transfer protocol and is specially tailored for programs that don't support the use of proxy directly. These are programs that utilize standard ports 1080, and 1081. SOCKS proxy has evolved from the original SOCKS to SOCKS4 and the most recent advancement SOCKS5. So, what's the difference?

Well, SOCKS4 proxy servers only support TCP connections, while the newer SOCKS5 servers support UDP, TCP, authorization by login & password, and remote DNS-query. For the record, SOCKS is a completely anonymous proxy.

Just like HTTP/HTTPS, there are specific applications of SOCKS proxies, as discussed below.

  • Circumventing internet blocks such as IP bans.
  • Providing faster and more reliable internet connections.
  • Enhancing faster download speeds in P2P sharing websites.
  • SOCKS proxies have fewer errors and inaccuracies and boost overall performance.

HTTP Proxy vs. SOCKS Proxy

There you have it, folks, an overview of the two proxies; HTTP/HTTPS and SOCKS. Now, onto the main business of the day; how do the two proxies compare? That's what this section is all about.

To make sure that you get the most out of this comparison review, we have put the two proxies in a face-to-face comparison based on crucial factors such as functionality, speeds & performance, security, and privacy, usability, and, importantly, pricing.

1. Functionality

One thing about proxies is that they are highly specialized. This means they vary in terms of functionality. In this section, find out how HTTP/HTTPS proxies compare to SOCKS proxies.

HTTP proxies function using the HTTP protocol only and are best suited for activities involving retrieving information and data via web browsers. HTTP and HTTPS proxies operate on a higher level than SOCKS proxies. This enables them to decode the traffic being sent over a TCP connection.

On the other hand, SOCKS proxies don't use HTTP protocol and are considered lower-level proxies. The fact that SOCKS functions don't use the HTTP protocol means anyone can view the information being passed across. This is why SOCKS proxies are used for general purposes only and not airtight online security. One thing about SOCKS proxies is that they are very versatile. It sits at the 5th layer between layer 4 (TCP/UDP) and layer 7 (SSL), giving them the ability to handle different requests, including HTTP/HTTPS, SMTP POP3, and FTP. Consequently, they can be used for email forwarding, P2P sharing, file transfers, and more.

2. Speed and Performance

One of the applications of proxies is boosting speed and performance. But then, the speed and performance of proxies vary from one type to another. If you want a proxy that doesn't compromise on speed and performance, this section tells it all. Find out which proxy is faster between HTTP proxy vs. SOCKS proxy.

There are different types of HTTP proxies; public proxies, shared proxies, and elite proxies. These three HTTP proxies have different speeds as determined by their functionality. Most of the public proxies out there are free, and that means they are ever overloaded. The fact that hundreds or thousands of people could be trying to use the proxy slows down speeds. Shared proxies, on the other hand, have favorable speeds because they have a lesser number of users compared to public proxies. The speeds of HTTP shared proxies are mostly as advertised by the provider. Last is elite proxies which, as the name suggests, have been optimized to offer the fastest connections.

Generally, SOCKS proxies offer faster speeds because, from a computational perspective, these proxies need less coding to run. Even though the difference in speed can't be noticed easily, SOCKS has the upper hand, especially when transferring or downloading data online. This is the reason why the likes of BitTorrent and other torrent client software use SOCKS proxies.

3. Online Security and Privacy

One of the reasons we use proxies is for our online security and privacy. Proxies can give us anonymity, but then, they vary from one proxy to another. Below is a comparison of the levels of online security and privacy offered by these two proxies.

SOCKS proxies offer better security and privacy based on the fact that the proxy can't read the data being passed via the server and client. Ideally, what happens, SOCKS uses a tunneling method that uses express permission called a handshake to open and close the tunnel. With SOCKS, one thing guarantees security; the data is highly secured courtesy of tunneling, and more so, the tunnel is highly secured. There are low chances of your data being viewed by websites when using a SOCKS proxy.

In the case of HTTP proxies, online security and privacy is a little bit compromised. The major reason why HTTP proxies are not considered secure is that they are smart enough to understand and decode traffic. What this means is that the data and information exchanged between you and the client can be seen by the HTTP proxy. The proxy doesn't factor in the sensitivity of the data; it will still read it. The only way to use HTTP proxy with guaranteed security is by establishing tunnel connections.

The safest and most anonymous way to bypass IP ban and mask other parameters is the anti-detection browser. It is perhaps the fastest and most convenient solution to the issue of guaranteed anonymity, but the price is the highest. But this solution is suitable for those who really need to bypass IP bans.

4. Compatibility

We use proxies with different tools and extensions. So, when choosing the best proxy, we need to ascertain the compatibility of the particular proxy. In this section, let's assess the compatibility of HTTP vs. SOCKS.

HTTP proxy servers are the best when it comes to compatibility as they connect with almost every tool, be it in the field of security, business, multimedia, etc. When it comes to ports, it's important to note that HTTP uses only port 80, while HTTPS uses port 443.

Unfortunately, for SOCKS proxies, the compatibility with 3rd party tools is not as extensive. It connects with just a few tools. But the good thing is that it offers versatility when it comes to setup. The proxy's default port is 1080, but unlike HTTP and HTTPS, SOCKS proxies can use any port on your system.

Wrapping Up

There you have it, folks, a discussion on what makes SOCKS proxies different from HTTP. Well, while the two have so many things in common, the differences are profound. In the case of which is the best proxy between SOCKS vs. HTTP, there is no definite answer. Essentially, there is no contest at all because the two are highly specialized proxies, each with specific applications.

The bottom line, however, is that HTTP proxies are the most common proxies and are affordable. They have inbuilt encryption systems that can read data and reveal information making them less secure. On the other hand, SOCKS proxies are secure as they don't read data. Interestingly, the latest version of SOCKS, SOCKS5, supports UDP and several authentication methods.

We’d love to hear questions, comments and suggestions from you. Contact us support@gologin.com or leave a comment below.

Are you just starting out with GoLogin? Forget about account suspension or termination. Choose any wed platform and manage multiple accounts easily. Click here to start using all GoLogin features