Datacenter Proxies vs. Residential Proxies

09 May 2021

Sie werden mir zustimmen, dass Proxys sowohl Unternehmen als auch Einzelpersonen eine ganze Welt von Möglichkeiten eröffnen. Wählen Sie dann jedoch die perfekte Lösung zwischen Rechenzentrum und privaten Proxys ist die größte Herausforderung. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Option die beste ist, finden Sie in diesem Artikel alles. Erfahren Sie mehr über diese beiden Proxys, ihre Funktionsweise, die Vor- und Nachteile der einzelnen Proxys, ihre Anwendungen und deren Vergleich. und mehr. Um diese Vergleichsüberprüfung zu starten, finden Sie hier eine Übersicht der Proxys.

  1. Was sind Proxies?
  2. Datacenter Proxies
  3. Residential Proxies
  4. Sind Residential Proxies besser als Datacenter Proxies und warum?
  5. Welche Proxies sollten Sie wählen?

Was sind Proxies?

Datacenter Proxies

Proxy - Server fungieren als Gateways zwischen Ihnen und dem Internet. Proxy - Server waren Web - Anfragen für Datensicherheit und Performance für die Weiterleitung, moderne Proxies gehen eine extra Meile. Sie können an beiden persönlichen und Unternehmensebene verwendet werden

Jetzt gibt es verschiedene Arten von Proxys, einschließlich Rechenzentrums-Proxys und Wohn-Proxys, zwei der beliebtesten Proxy-Typen. Diese beiden Proxys verfügen über unterschiedliche Funktionen und Anwendungen. Daher ist es wichtig, die verschiedenen Funktionen von zu kennen Jeder Proxy und wofür er am besten geeignet ist. Dies ist das nächste Segment in dieser Vergleichsüberprüfung für Proxys für Privathaushalte und Rechenzentren.

Was sind Datacenter-Proxies und wann sollten Sie sie verwenden?

Wie der Name schon sagt, sind Rechenzentrums-Proxys Proxys, die in umfangreichen Rechenzentren untergebracht sind und über Verbindungen weltweit verwendet werden. Datencenter-Proxys sind in keiner Weise mit Ihrem Internetdienstanbieter (ISP) oder Ihrer Internetverbindung verbunden. Datencenter-IPs sind Eigentum großer Unternehmen wie Azure Cloud, Digital Ocean und AWS ( Amazon Web Services ) und werden von diesen betrieben.

Free vs. Paid Datacenter Proxies

Der Markt verfügt sowohl über kostenlose als auch über kostenpflichtige Rechenzentrums-Proxys. Der Unterschied zwischen privaten und Rechenzentrums-Proxys ist selbsterklärend. Ersteres ist kostenlos erhältlich, letzteres erfordert den Kauf eines Abonnements. Kostenloses Rechenzentrum Proxy-Anbieter garantieren keine Zuverlässigkeit und sind anfällig für Blacklisting und Verbote. Schlimmer noch, sie kontrollieren nicht die Nutzung ihrer Dienste. Deshalb werden sie nicht empfohlen.

Funktionsweise von Datacenter-Proxies

Rechenzentren funktionieren auf ziemlich einfache Weise. Wenn Sie eine Anfrage an eine bestimmte Person senden Auf der Website wird die Anfrage über den Proxy-Server des Rechenzentrums verarbeitet. Danach maskiert der Server Ihre IP-Adresse, indem er ihr vor dem Senden der Anfrage eine andere IP-Adresse zuweist. Das Feedback der Anfrage wird dann vor dem Weiterleiten über die neu zugewiesene IP-Adresse zurückgesendet das Feedback zurück an Sie. Auf diese Weise wissen Websites nicht den wahren Ursprung der Anfrage.

Anwendungen von Datacenter Proxies

Rechenzentrums-Proxys werden in Rechenzentren bereitgestellt, die sich auf Cloud-Servern, dedizierten Servern, virtuellen privaten Servern usw. befinden. Nachfolgend sind einige Verwendungszwecke von Rechenzentrums-Proxys aufgeführt.

  • Anonymes Surfen . Datencenter-Proxys befinden sich nicht an realen Wohnorten. Sie können also anonym surfen, ohne Ihren realen Standort zu verlieren.
  • Zugriff auf geobeschränkte Inhalte. Streaming-Sites, einschließlich Netflix, YouTube, Hulu und der übrigen, beschränken Inhalte auf bestimmte Länder. Mit einem Rechenzentrums-Proxy können Sie diese Einschränkungen jedoch umgehen. Rechenzentrums-Proxys über ein großes Netzwerk von Standorten verfügen, über die Benutzer eine Verbindung zu Servern in dem Land herstellen können, in dem der gewünschte Inhalt nicht eingeschränkt ist.
  • IP-Adressverbote umgehen. Datencenter-Proxys eignen sich zum Auflösen von IP-Verboten. Sobald Sie eine Verbindung zum Datencenter-Proxy hergestellt haben, wird Ihre tatsächliche IP-Adresse maskiert und eine neue zugewiesen. Auf diese Weise wird die Website zugewiesen Ich werde nicht wissen, dass Sie es sind, der Eigentümer der gesperrten IP-Adresse.
  • Social Media-Verwaltung. Heutzutage machen Social Media-Websites Überstunden, um gefälschte Profile und Benutzer mit mehreren Konten zu erkennen und zu löschen. Die rote Fahne ist in den meisten Fällen eine einzelne IP-Adresse, die mit verschiedenen Konten verknüpft ist. Rechenzentrums-Proxys sind hier am besten geeignet, da Sie jedes Mal, wenn Sie sich bei einem anderen Konto anmelden, eine Verbindung zu einem anderen Proxy herstellen können.
  • Spionage der Anzeigen von Wettbewerbern. Datencenter-Proxys können verwendet werden, um die Anzeigen von Wettbewerbern zu durchsuchen. Sie können die Anzeigen vergleichen, die Wettbewerber für die verschiedenen Zielgruppen in verschiedenen Ländern schalten, indem Sie eine Verbindung zu Datencenter-Proxys in den Ländern herstellen bestimmte Länder, an denen Sie interessiert sind.
  • Testen der Anzeigenschaltung. Bevor Sie eine Anzeigenkampagne starten, müssen Sie strenge Tests durchführen, um sicherzustellen, dass sie auf die richtige Weise an die verschiedenen Zielgruppen in verschiedenen Ländern geliefert werden. Dazu können Sie dies tun Stellen Sie eine Verbindung zu Rechenzentrums-Proxys im gewünschten Land her.
  • Marktforschung. Um eine umfassende Marktforschung durchzuführen, ist es wichtig, zwischen verschiedenen Ländern zu wechseln, um ein klares Bild der verschiedenen Märkte zu erhalten. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Sie eine objektive und nachhaltige Marketing-Roadmap entwickeln.
  • Akademische Forschung. Einige akademische Inhalte sind auf bestimmte Länder beschränkt. Um auf solche Inhalte zugreifen zu können, sind Rechenzentrums-Proxys die besten. Was mehr ist? Datenwissenschaftler verlassen sich auf Rechenzentrums-Proxys, um akademische Daten zu kratzen.

So erstellen Sie Datacenter-Proxies

Um einen Rechenzentrums-Proxy zu erstellen, müssen Sie mehrere Server kaufen oder mieten. Je mehr IP-Adressen Sie möchten, desto mehr Server werden Sie benötigen. Wenn Sie mehrere Standorte anbieten möchten, müssen Sie in Server investieren von verschiedenen Rechenzentren an verschiedenen Standorten. Nach dem Erstellen Ihres Rechenzentrums-Proxys benötigen Sie einen klaren Wartungsplan, um sicherzustellen, dass diese immer eingeschaltet sind, um die Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

Vorteile von Datacenter Proxies

  1. Schnelle Geschwindigkeiten - Datencenter-Proxys sind so konzipiert, dass sie schnelle Verbindungen ermöglichen und hohe Bandbreiten unterstützen.
  2. Umfangreiche Liste von IP-Adressen - Rechenzentren verfügen über große Mengen an IP-Adressen, die schnell verwendet und entsorgt werden können, um sie optimal zu nutzen für Web Scraping.
  3. Erschwinglichkeit - Da Rechenzentrums-Proxys auf gemeinsam genutzten Servern basieren, sind sie günstiger als private Proxys.
  4. Nicht nachvollziehbarer Standort - Datencenter-Proxys basieren nicht auf realen Standorten und bieten daher ein höheres Maß an Standortschutz.
  5. Sofort verfügbar - Datencenter-Proxys sind die am häufigsten verwendeten Proxys, da die Einrichtung der Datencenter-Infrastruktur einfach ist.

Nachteile von Datacenter Proxies

  1. Anfällig für Verbote und schwarze Listen - Datencenter-Proxys sind naturgemäß anfällig für schwarze Listen und Verbote.
  2. Weniger IP-Vielfalt - Obwohl sie große Mengen an IP-Adressen haben können, verwenden Datencenter-Proxys dieselben Subnetzwerke des Datencenters. und das bedeutet, dass die IPs auf dasselbe Subnetz zurückgeführt werden können.
  3. Geolocation-Targeting ist begrenzt - Rechenzentrumserver sind Cloud-basiert, daher ist es schwierig, von bestimmten Geolocations aus auf ihre Dienste zuzugreifen.

Residential Proxies

Was sind Wohnimmobilien und wann sollten Sie sie verwenden?

Wie der Name schon sagt, sind Proxys für Privathaushalte Proxyserver, denen IPs für Privathaushalte zugewiesen sind. Im Gegensatz zu Proxys für Rechenzentren, die in keiner Weise mit Ihrem Internetdienstanbieter (ISP), private IPs werden von Ihrem Internetdienstanbieter zugewiesen. Dies bedeutet, dass sie höchstwahrscheinlich von Ihrem Internetanbieter betrieben werden. Sprechen Sie von Unternehmen wie AT & T, Time Warner, CenturyLink und Comcast, um nur einige zu nennen.

Free vs. Paid Residential Proxies

Auf dem Markt finden Sie auch sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Proxies für Privathaushalte. Wie der Name schon sagt, müssen Sie für kostenlose Proxys, auch als öffentliche Proxies bezeichnet, weder das Abonnement noch andere Gebühren bezahlen Für bezahlte Proxys, auch als private Proxys bezeichnet, müssen Benutzer ein Abonnement kaufen. Kostenlose Proxys klingen zwar nach einem Geschäft, werden jedoch nicht empfohlen, nur weil sie die Benutzer nicht verifizieren. Das bedeutet, dass Sie nicht wissen, wie zuverlässig sie sind oder wie sauber diese Proxys sind.

Wie Wohnimmobilien funktionieren

Residential-Proxys funktionieren genauso wie Datencenter-Server, indem sie Ihre reale IP- Adresse maskieren, indem sie Ihren Internetverkehr und Ihre Anforderungen über einen Zwischenserver mit einer unterschiedliche IP-Adresse . Auf diese Weise führt die Website-Ressource, auf der Sie sich befinden, Ihre Aktivität nicht auf Ihre tatsächliche IP-Adresse zurück. Für den Datensatz gibt es zwei Arten von Proxys für Privathaushalte. statische und rotierende Proxys für Privathaushalte Wie der Name schon sagt, bleiben statische Proxys für Privathaushalte mit derselben IP verbunden, es sei denn, Sie entscheiden sich, die Verbindung zu einem anderen Server zu trennen oder zu einem anderen Server zu wechseln. Andererseits ändern rotierende Proxys für Privathaushalte die IP-Adresse automatisch anhand festgelegter Kriterien. zum Beispiel nach einigen Minuten.

Anwendungen von Wohnimmobilien

Eine Sache bei Servern in Wohngebieten ist, dass die Server im Gegensatz zu Cloud-basierten Rechenzentrumservern auf realen Wohnadressen basieren. Wohnserver wurden auf eine Reihe von Anwendungen zugeschnitten, wie unten erläutert.

  • Zugriff auf geoblockten Inhalt. Proxys für Privathaushalte weisen Ihnen eine neue IP in einem anderen Land zu. Dies bedeutet, dass Sie damit eine Verbindung zu einem Server in einem Land herstellen können, in dem der gewünschte Inhalt nicht eingeschränkt ist .
  • Schnelle Online-Angebote abschließen. Einige Einzelhändler bieten Kunden aus bestimmten Ländern Angebote an. Wie Sie vielleicht wissen, verfügen sie auch über Systeme, um verdächtige Aktivitäten zu erkennen sind sie am besten für solche Aktivitäten geeignet.
  • Datenerfassung. Aufgrund ihrer Legitimität eignen sich Proxys für Privathaushalte am besten für die Datenerfassung, da viele Websites ihre Websites vor Web-Scraping-Tools schützen. Im Gegensatz zu Proxys für Rechenzentren sind Proxys für Privathaushalte legitim und garantieren dies Sie erhalten die genauesten Daten, ohne blockiert oder irregeführt zu werden.
  • Preisaggregation. Residential Proxys sind ideal für die Preisaggregation, da sie Preisaggregationsprogrammen den Zugriff auf E-Commerce-Websites ermöglichen, ohne Verdacht zu erregen. Wie Sie vielleicht wissen, versuchen E-Commerce-Websites auch, die Datenerfassung zu blockieren. Im Gegensatz zu Rechenzentrums-Proxys sind Wohn-Proxys legitimer und erwecken keinen Verdacht.
  • Affiliate-Link-Tests. Proxys für Privatanwender sind die besten Proxies für die Anzeigenüberprüfung. Link-Tests sind eine Reaktion auf die jüngste Flut von Affiliate-Marketing -Betrug Diese Proxys stützen sich auf das Targeting von Städten, Lieferavisen und Mobilfunkanbietern, um die Konformität aller Anzeigen und Affiliate-Links zu überprüfen.
  • Markenschutz. In Rechenzentren in Wohngebieten können Markenmanager ihre Online-Reputation von verschiedenen Standorten aus anzeigen. Darüber hinaus sind diese Proxys ideal, um Vertragsverletzungsfälle aufzudecken und Beweise für Verstöße gegen die Reputation ihrer Marke zu sammeln.
  • Automatisieren des Daten-Scrapings. Proxys für Privathaushalte sind ideal für die Automatisierung des Scrapings von Daten. Der Vorteil von Proxys für Privathaushalte besteht darin, dass Anforderungen verteilt werden, sodass das Scraping-Programm mehr Daten verarbeiten kann, ohne markiert zu werden.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO). Um zu überprüfen, wie Websites an verschiedenen Standorten rangieren, verlassen sich SEO-Spezialisten auf private Proxys, um eine Verbindung zu Servern in verschiedenen Ländern herzustellen, in denen sie die Leistung analysieren die Websites, an denen sie arbeiten. Es ist auch möglich zu verfolgen, was Ihre Konkurrenz tut.

So erstellen Sie Wohnimmobilien

Residential Proxys basieren auf realen Geräten an realen Standorten. Sie müssen daher auf den Server zugreifen, um den Datenverkehr umzuleiten. Sie sind schwieriger zu erstellen, da Sie den Eigentümer des Servers kontaktieren müssen. Andernfalls verletzen Sie deren Rechte Die beste Lösung ist der Kauf eines hochwertigen Proxys für Privathaushalte bei renommierten Anbietern. Diese Anbieter kümmern sich um alle Probleme.

Vorteile von Wohnimmobilien

  1. Sind legitimer - Wohn-Proxys basieren auf echten Wohnadressen, daher zieht ihre Verwendung keine Augenbrauen hoch.
  2. Schwer auf die schwarze Liste zu setzen - Im Gegensatz zu Proxies für Rechenzentren sind Proxys für Privathaushalte legitimer, sodass es schwierig ist, sie auf die schwarze Liste zu setzen oder gesperrt zu werden .
  3. Vielseitigkeit - Da sie legitimer sind, können private Proxys für fast jede Anwendung verwendet werden.
  4. Zuverlässigkeit - Auch wenn sie legitim sind, garantieren private Proxies Zuverlässigkeit.

Nachteile von Datacenter Proxies

Ziemlich teuer - Im Gegensatz zu Rechenzentrum Proxies, Wohn-Proxies sind ziemlich teuer, so dass , wenn Sie auf einem Etat sind, sind sie nicht ideal

legt Ihren Standort offen - Aufgrund der Tatsache, dass sich die Proxyserver in Wohngebieten an realen Standorten befinden, kann jeder Ihren Standort leicht bestimmen.

Sind Residential Proxies besser als Datacenter Proxies und warum?

In diesem Abschnitt haben wir die beiden Proxys anhand der wichtigen Faktoren, die bei der Auswahl des besten Proxys berücksichtigt wurden, einem persönlichen Vergleich unterzogen. Erfahren Sie, wie sich Proxys von Rechenzentren mit Proxys von Privathaushalten vergleichen lassen.

Datacenter-ProxysResidential Proxies
Verfügbarkeit und PreisgestaltungRechenzentrums-Proxys sind billiger, weil sie von Rechenzentren in großen Mengen erstellt und verwaltet werden.
Aufgrund ihrer Verfügbarkeit sind Rechenzentrums-Proxys zu günstigeren Preisen erhältlich. Die Tatsache, dass sie weniger zuverlässig sind, macht sie auch billig.
Residential Proxies sind teurer, weil sie an echte Wohnadressen gebunden sind.
Angesichts der Legitimität von Residential Proxys und vor allem der Tatsache, dass sie nicht ohne weiteres verfügbar sind, sind Residential Proxys teurer.
ZuverlässigkeitDatacenter-Proxys sind zuverlässig, garantieren jedoch keine Zuverlässigkeit, da sie von sicheren Websites leicht identifiziert und gekennzeichnet werden können.Residential Proxies garantieren Zuverlässigkeit, da sie auf realen Wohnadressen basieren und somit mehr Vertrauen unter den Websites ausstrahlen .
GeschwindigkeitenDatacenter-Proxys verwenden die neuesten Hochleistungsserver, die hohe Geschwindigkeiten garantieren.Residential Proxys bieten keine hohen Geschwindigkeiten, aber die Geschwindigkeiten sind gleich gut, wenn sie mit den nächstgelegenen Servern verbunden sind.
ApplicationsDatacenter-Proxys sind insofern vielseitig, als sie viele Anwendungen verarbeiten können, die hohe Geschwindigkeiten erfordern.Residential Proxys sind vielseitiger, weil sie Zuverlässigkeit und Sicherheit garantieren.

Welche Proxies sollten Sie wählen?

Nun, das ist das Ende dieser Überprüfung des Vergleichs zwischen Proxies für Rechenzentren und Proxys für Privathaushalte. Die große Frage ist nun, welcher beste Proxy zwischen den beiden ist. Nun, diese Frage ist schwierig zu beantworten, da jeder Proxy Vor- und Nachteile hat. Sie hängt von Ihren Anforderungen und dem ab, wofür Sie den Proxy verwenden möchten. Wenn Sie nach hoher Sicherheit, Legitimität und Zuverlässigkeit suchen, entscheiden Sie sich für Proxys für Privathaushalte Wenn die Aufgaben, die Sie ausführen möchten, jedoch hohe Geschwindigkeiten erfordern, sind Rechenzentrums-Proxys die beste Wahl. Wenn es um Erschwinglichkeit geht, sind private Proxys teuer. Daher sollten sich Budgetbenutzer für Rechenzentrums-Proxys entscheiden, da diese billiger und leicht verfügbar sind.

Wir würden uns freuen, Fragen, Kommentare und Vorschläge von Ihnen zu hören. Kontaktieren Sie uns support@gologin.com oder hinterlassen Sie unten einen Kommentar.

Beginnen Sie gerade mit GoLogin? Vergessen Sie die Sperrung oder Kündigung Ihres Kontos. Wählen Sie eine beliebige Plattform und verwalten Sie problemlos mehrere Konten. Klicken hier auf , um alle GoLogin-Funktionen

Datacenter Proxies vs. Residential Proxies

09 May 2021

You will agree with me that proxies open a whole world of possibilities for both businesses and individuals. But then, choosing the perfect solution between datacenter vs. residential proxies is the biggest challenge. If you are not sure which is the best option, this article tells it all. Find out more about these two proxies, how they work, the pros and cons of each, their applications, how they compare, and more. To start this comparison review, here is an overview of proxies.

  1. What are Proxies?
  2. Datacenter Proxies
  3. Residential Proxies
  4. Are Residential Proxies Better than Datacenter Proxies and Why?
  5. Which Proxies Should You Choose?

What are Proxies?

Datacenter Proxies

Proxy servers act as gateways between you and the internet. While in the past, proxy servers were for forwarding web requests for data security and performance, modern proxies go an extra mile. They can be used at both personal and enterprise levels

Now, there are different types of proxies, including datacenter proxies and residential proxies, two of the most popular proxy types. These two proxies have different capabilities and applications. So, it's essential to know the different features of each proxy and what they are best suited for. That's the next segment in this residential vs. datacenter proxies comparison review.

What Are Datacenter Proxies and When You Should Use Them?

As the name suggests, datacenter proxies are proxies housed in expansive datacenters and used across connections worldwide. For the record, datacenter proxies are not in any way attached to your internet service provider (ISP) or internet connection. Datacenter IPs are owned and operated by large enterprises such as Azure Cloud, Digital Ocean, AWS (Amazon Web Services).

Free vs. Paid Datacenter Proxies

The market has both free and paid datacenter proxies. The difference between residential and datacenter proxies is self-explanatory. While the former is available at no cost, the latter requires users to buy a subscription. Free datacenter proxy providers don't guarantee reliability and are prone to blacklisting and bans. Worse enough, they don't control the usage of their services. That’s why they are not recommended.

How Datacenter Proxies Work

Datacenters work in a pretty simple way. When you send a request to a particular website, the request is processed via the datacenter proxy server. After that, the server masks your IP address by assigning it a different IP address before sending the request. The feedback of the request is then sent back via the newly assigned IP address before forwarding the feedback back to you. This way, websites won't know the true origin of the request.

Applications of Datacenter Proxies

Datacenter proxies are deployed in datacenters located on cloud servers, dedicated servers, virtual private servers, etc. Below are some of the uses of datacenter proxies.

  • Anonymous browsing. Datacenter proxies are not located in real residential locations. So, you can browse anonymously without leaking your real location.
  • Accessing geo-restricted content. Streaming sites, including Netflix, YouTube, Hulu, and the rest, restrict content to specific countries. But with a datacenter proxy, you can bypass these restrictions. Datacenter proxies have a vast network of locations to allow users to connect to servers in the country where the content they want is not restricted.
  • Bypassing IP address bans. Datacenter proxies are suitable for resolving IP bans. Once you connect to the datacenter proxy, your real IP is masked, and a new one is assigned. This way, the website will not know it's you, the owner of the banned IP address.
  • Social media management. Today, social media sites work overtime to detect and delete fake profiles and users with multiple accounts. The red flag in most cases is a single IP address being linked to different accounts. Datacenter proxies are best here as you can connect to a different proxy each time you log in to a different account.
  • Spying on competitors' ads. Datacenter proxies can be used to snoop on the ads of competitors. You can compare the ads competitors serve to the different audiences in different countries by connecting to datacenter proxies in the specific countries you are interested in.
  • Testing ads delivery. Before rolling out an ads campaign, you need to do rigorous testing to ensure they are delivered in the right way to the different audiences in different countries. To do this, you can connect to datacenter proxies in the country of interest.
  • Market research. To conduct extensive market research, it's essential to switch between different countries to get a clear picture of the various markets. Doing this ensures that you develop an objective and sustainable marketing road map.
  • Academic research. Some academic content is restricted to specific countries. To access such content, datacenter proxies are the best. What's more? Data scientists rely on datacenter proxies to scrape academic data.

How to Create Datacenter Proxies

To create a datacenter proxy, you need to buy or rent multiple servers. The more IP addresses you want, the more servers you will need. In case you wish to offer multiple locations, you will need to invest in servers from different datacenters in different locations. After creating your datacenter proxy, you will need to have a clear maintenance plan to ensure that they are always on to guarantee reliability.

Advantages of Datacenter Proxies

  1. Fast speeds - Datacenter proxies are engineered to allow for fast connections and support high bandwidths.
  2. Extensive list of IP addresses - Datacenters have large volumes of IP addresses that can be used and be disposed of rapidly, making them best for web scraping.
  3. Affordability - Because data center proxies are based on shared servers, they are more affordable than residential proxies.
  4. Untraceable location - Datacenter proxies are not based on real locations, so they offer a higher level of location protection.
  5. Readily available - Datacenter proxies are the most common proxies because it's easy to set up the datacenter infrastructure.

Disadvantages of Datacenter Proxies

  1. Prone to bans and blacklisting - From their nature, datacenter proxies are susceptible to blacklisting and bans.
  2. Fewer IP variety - While they can have large volumes of IP addresses, datacenter proxies use the same sub-networks of the datacenter, and that means the IPs can be traced to the same sub-network.
  3. Geolocation targeting is limited - Datacenter servers are cloud-based, so it's hard to access their services from particular geolocations.

Residential Proxies

What Are Residential Proxies and When You Should Use Them?

As the name suggests, residential proxies are proxy servers assigned with residential IPs. Unlike datacenter proxies that are not in any way related to your internet service provider (ISP), residential IPs are assigned by your internet service provider. That means they are most likely operated by your internet provider, talk of companies such as AT&T, Time Warner, CenturyLink, and Comcast, just to mention a few.

Free vs. Paid Residential Proxies

On the market, you will also find both free and paid residential proxies. As the name suggests, free proxies, otherwise known as public proxies, don't need you to pay for the subscription or any other fees. On the other hand, paid proxies, also known as private proxies, require users to buy a subscription. While free proxies sound like a deal, they are not recommended simply because they don't verify users. That means you don't know how reliable or how clean these proxies are.

How Residential Proxies Work

Residential proxies work in the same way as datacenter servers in that they mask your real IP by routing your internet traffic and requests via an intermediary server with a different IP address. This way, the website resource you are on won't trace back your activity to your real IP address. For the record, there are two types of residential proxies; static and rotating residential proxies. As the name suggests, static residential proxies remain connected to the same IP not unless you decide to disconnect or switch to another server. On the other hand, rotating residential proxies change the IP address automatically based on set criteria, for example, after some minutes.

Applications of Residential Proxies

One thing about residential servers is that the servers are based on real residential addresses, unlike cloud-based datacenter servers. Residential servers have been tailored to suit a range of applications, as discussed below.

  • Accessing geo-blocked content. Residential proxies assign you a new IP in a different country. That means you can use it to connect to a server in a country where the content you want is not restricted.
  • Snapping limited online deals. Some retailers offer deals to customers from certain countries. As you may be aware, they also have systems in place to detect any suspicious activity. But considering residential proxies are more legit, they are the best for such activity.
  • Data gathering. Because of their legitimacy, residential proxies are best for data gathering now that many websites shield their sites from web scraping tools. Unlike datacenter proxies, residential proxies are legit, so they guarantee that you will get the most accurate data without getting blocked or misled.
  • Price aggregation. Residential proxies are ideal for price aggregation because they allow price aggregation programs to access eCommerce websites without raising any suspicion. As you may be aware, eCommerce websites also try to block data gathering. Unlike datacenter proxies, residential proxies are more legit and won't raise any suspicion.
  • Affiliate link testing. Residential proxies are the best ad verification proxies. Link testing is in response to the recent spate of affiliate marketing fraud. These proxies rely on city, ASN, and mobile carrier targeting to verify the compliance of all ads and affiliate links.
  • Brand protection. Residential datacenters allow brand managers to view their online reputation from different locations. What's more? These proxies are ideal for excavating infringement cases and gathering evidence of any violations against their brand's reputation.
  • Automating data scraping. Residential proxies are ideal for automating data scraping. The advantage of residential proxies is spreading out requests, allowing the scraping program to process more data without being flagged down.
  • Search Engine Optimization (SEO). To check how websites rank in different locations, SEO specialists rely on residential proxies as they allow them to connect to servers in different countries where they are analyzing the performance of the websites they are working on. It's also possible to snoop on what your competition is doing.

How to Create Residential Proxies

Residential proxies are based on real devices in real locations, so you need to access the server to reroute traffic. They are harder to create because you need to contact the server's owner; otherwise, you will be infringing on their rights. The best solution is buying a high-quality residential proxy from renowned providers. These providers take care of all the hassles and bustles.

Advantages of Residential Proxies

  1. Are more legit - Residential proxies are based on real residential addresses, so using them raises no eyebrows.
  2. Hard to get blacklisted - Unlike datacenter proxies, residential proxies are more legit, so it's hard for them to be blacklisted or get banned.
  3. Versatility - Considering they are more legit, residential proxies can be used for almost every application.
  4. Reliability - Again, bearing in mind they are legitimate, residential proxies guarantee reliability.

Disadvantages of Datacenter Proxies

Quite expensive - Unlike datacenter proxies, residential proxies are quite costly, so if you are on a budget, they are not ideal

Exposes your location - Based on the fact that the residential proxy servers are in real locations, it is easy for anyone to pinpoint your location.

Are Residential Proxies Better than Datacenter Proxies and Why?

In this section, we have put the two proxies in a face to face comparison based on the important factors considered when choosing the best proxy. Find out how datacenter proxies compare to residential proxies.

Datacenter proxiesResidential proxies
Availability and PricingDatacenter proxies are cheaper because they are created and managed in large volumes by datacenters.
Because of their availability, datacenter proxies are available at more affordable prices. The fact that they are less reliable also makes them cheap.
Residential proxies are more expensive because they are attached to real residential addresses.
Considering the legitimacy of residential proxies and, importantly, the fact that they are not readily available, residential proxies are more expensive.
ReliabilityDatacenter proxies are reliable but don't guarantee reliability as they can easily be identified and flagged down by secure websites.Residential proxies guarantee reliability because they are based on real residential addresses, thus exuding more confidence amongst websites.
SpeedsDatacenter proxies use the latest high-performance servers that guarantee fast speeds.Residential proxies don't offer fast speeds, but the speeds are equally good when connected to the nearest servers.
ApplicationsDatacenter proxies are versatile in that they can handle many applications that require fast speeds.Residential proxies are more versatile because they guarantee reliability and security.

Which Proxies Should You Choose?

Now, that's the end of this datacenter proxies vs. residential proxies comparison review. Now, the big question is, which is the best proxy between the two? Well, this is a tricky question to answer because each proxy has advantages and disadvantages. It boils down to your needs and what you want to use the proxy for. If you are looking for high security, legitimacy, and reliability, go for residential proxies. However, if the tasks you want to undertake require high speeds, then datacenter proxies are the best choice. When it comes to affordability, residential proxies are expensive, so budget users should go for datacenter proxies as they are cheaper and readily available.

We’d love to hear questions, comments and suggestions from you. Contact us support@gologin.com or leave a comment below.

Are you just starting out with GoLogin? Forget about account suspension or termination. Choose any wed platform and manage multiple accounts easily. Click here to start using all GoLogin features